Werden Sie aktiv!

Spenden auch Sie!

... es kommt den Kinder und Jugendlichen zu Gute!

Warum Spenden?

Bekommen denn nicht alle Kinder in Jugendhilfe vom Staat die benötigten Mittel?

Nein, der Staat sichert gerade einmal den Grundbedarf von Kindern in Jugendhilfe. So finanziert der Staat die Anschaffung von Bekleidung gerade einmal mit Beträgen zwischen 20 € und 44 € monatlich – je nach Alter. Viele Dinge, welche für Kinder, die in ihren Herkunftsfamilien leben, selbstverständlich sind, werden vom „Staat“ (hier das Jugendamt) nicht oder nur in sehr geringem Maße finanziert.

Unterfinanziert sind zum Beispiel Freizeitaktivitäten im musischen, sportlichen und kulturellen Bereich. Die Zuschüsse der Jugendämter dazu sind so gering, wenn es denn überhaupt welche gibt, dass eine Mitgliedschaft in einem Sportverein, das Erlernen eines Musikinstruments oder die Mitarbeit in einem Theaterkurs kaum nachhaltig möglich sind.

Projekte (zum Beispiel zum Umweltschutz, zur Demokratie oder zur Teambildung) sind dort fast unmöglich, wo es keine staatliche Finanzierung gibt. Hier benötigt man immer private Spenden oder Zuschüsse von bestimmten Institutionen.

Mit Spenden konnten wir 2019 30 Tablets für unsere Kinder anschaffen. Die Verträge für die Software laufen aber nach einem Jahr aus. Die Nachfinanzierung von neuer Software ist in der Finanzierung der Jugendhilfe aber nicht vorgesehen. Somit müssen wir sehen, wie wir für die Kinder neue Software finanzieren, so dass die Tablets weiter benutzt werden können.

Transparenz ist und wichtig

Wofür werden Spenden benötigt?

Die Mitgliedschaft in einem Sportverein, das Erlernen eines Musikinstruments, die Mitarbeit in einer Theatergruppe, das nachhaltige Tanzen in einer Ballettgruppe, Software-Programme für PC und Tablets, Sportgeräte, Musikinstrumente, Ausrüstungen zum Klettern oder Eishockey, Die Ausrichtung von Kinderfesten, die Finanzierung von Projekten, den Kauf von Zelten, die Pflege von Tieren, pädagogisches Reiten, Campingausrüstungen, Schultaschen, Fahrräder, angemessene Einschulungsfeiern, Ersatzteile für Fahrräder, Fußballschuhe, nicht von der Krankenkasse finanzierte tiergestützte Therapien, die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Events, Hobbys aller Art, den Schwimmkurs, die kulturelle Ausgestaltung von Feiern und, und, und …

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Marburg Biedenkopf
IBAN: DE45 5335 0000 0000 0075 01
BIC: HELADEF1MAR
Kennwort: Thüringen/Sachsen

 

Spenden sind steuerlich absetzbar. Jeder Spender erhält eine Spendenquittung, so er dies möchte. Sprechen Sie uns an.