Wir geben uns einen Namen!

Das Treffen auf der EGA, welches von den Kindern demokratisch gewählt wurde, fand im September 2019 statt und war mit 14 Kindern gut besucht. Wir entschieden mit den Kindern, unserer „Gruppe“ einen Namen zu geben. In Kleingruppen schrieben alle Teilnehmer ihre Ideen auf und so kam eine bunt gemischte Sammlung an Namen zusammen. Aus 5 gewählten Namen konnten die Kinder nun demokratisch entscheiden. Jeder hatte 2 Steine zur Verfügung und konnte somit 2 Stimmen abgegeben: So entschied die Mehrheit und die Gruppe nannte sich ab sofort: Die Cupcakes! Ebenso sammelten wir Ideen für zukünftige Ausflüge und sprachen über die Kinderrechte. Die Kinder hatten viele Ideen und Wissenswertes zu ihren Rechten zu berichten. Für Eis und Erkundungstouren auf der EGA blieb im Anschluss noch viel Zeit. Innerhalb dieser wenigen Stunden entstand ein Gruppengefühl und alle fühlten sich sehr wohl. Es war ein schöner Tag!

 

 

Einige Tage später erhielten die Kinder und Jugendlichen einen weiteren Brief mit einer Zusammenfassung und einer Auswertungsmöglichkeit in Form von Smileys. Von fast allen kam die Rückmeldung, dass es ein sehr schöner Tag war. Ein Kind oder Jugendlicher hat sogar ein LOGO erstellt und anonym an uns zurückgeschickt. Inzwischen wurde dieses LOGO von der Öffentlichkeitsabteilung bearbeitet und kann nun in jedem Briefkopf erscheinen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück zu den Projekten