Ein toller Nachmittag für die Nachhaltigkeit

Am Samstag, den 30.03.2019 traf sich die Regionalgruppe Mitte 1 auf dem Gelände der wunderschönen EGA (Erfurter Gartenbauaustellung) bei herrlichem Frühlingswetter. Der Grund unseres gemeinsamen Ausfluges war die Umsetzung des mit 150 € dotierten Preises  für das Projekt „Bau eines Hochbeetes“ im Zuge des Jahresthemas „Ökologie und Nachhaltigkeit“.

Wir wollten das gewonnene Preisgeld in einem gemeinsamen Ausflug mit den fleißigen Kindern umsetzen und entschieden uns für die Erfurter EGA, die seit 1885 eines der schönsten öffentlichen Grünanlagen der Stadt darstellt. Neben themenbezogenen Gärten und Ruhezonen, gibt es Pflanzenschauhäuser, Ausstellungshallen und 6000qm große Blumenbeete  – übrigens die größten zusammenhängenden Beete Europas. Für die Kinder waren die größten Highlights natürlich die weitläufigen Kinderspielplätze und der Bauernhof mit Streichelzoo. Leider hatte das Schmetterlingshaus aufgrund der Baumaßnahmen für die BUGA 2021 geschlossen und auch die sonst so vielfältigen Möglichkeiten, waren etwas weniger. Natürlich störte das unsere Kinder nicht und sie waren nach Pommes und Curry Wurst bereit für die Abenteuer auf den Spielplätzen.

 

Seilbahnen, Klettergerüste, Holzflugzeuge und Türme in sämtlichen Varianten, erfreuten die Kinderherzen. Der Erdbeerturm, welcher mehrere Möglichkeiten zum Rutschen bot, erforderte bei manch Einem Mut. Natürlich durfte auch ein Eis in der warmen Sonne nicht fehlen und so wurde auch am Nachmittag noch einmal geschlemmt. Um auch die Verbindung zum Nachhaltigkeitsprojekt noch einmal herzustellen und die Kinder zu ermutigen, weiter im Sinne des Gelernten zu handeln, durfte sich jeder zum Schluss im „EGA Lädchen“ Sämereien zum Selbstaussäen im eigenen Garten oder Balkon aussuchen. Die Wahl viel sehr unterschiedlich aus und reichte von Sonnenblumen über Kräuter bis zu Dauerblühern – es war für jeden was dabei.

 

Wir bedanken uns noch einmal für das Preisgeld, überreicht  von Herrn Bohn, und die zusätzliche Spende von Ralf Keuterling in Höhe von 150 Euro. Der Ausflug ins Grüne war gelungen und hat Spaß gemacht!

 

(Katja Mensel)

 

zurück zu den Projekten