Whatsapp, Facebook, Instagram und Co. …
Was kann man auf dem Tablet eigentlich alles spielen?

 

– Zwei Projekte der Cupcakes –

 

Wie war die Freude der Cupcakes groß, dass wir trotz Corona unsere Projekte stattfinden lassen konnten:

In diesem Jahr teilten wir sie in 2 Gruppen auf. Die Gruppe der Jugendlichen (11- 20 Jahre) und die Gruppe der jüngeren Kinder (6- 10 Jahre). Alle Kinder leben in unseren Familienwohngruppen in ganz Thüringen verteilt und sehen sich selten. Hintergrund hierfür war es, dass die Jugendlichen beim Thema „Medien und Internet“ oftmals schon ganz andere Interessen haben und ganz andere Apps benutzen, als die jüngeren Kinder. Alle Kinder und Jugendlichen bekamen wie immer vorab auf ihre eigenen Tablets eine E- Mail und wurden zu ihren speziellen Interessen befragt. TikTok, YouTube und CO. waren bei den meisten bekannt und der ein oder andere nutzt diese Apps regelmäßig. Aus den hier abgeleiteten Erkenntnissen, erstellten wir Ideen für 2 „Fachtage über Medien“ und luden die Kinder und Jugendlichen dazu ein:

Am 26.09.2020 fand das Treffen im Waldhof Finsterbergen mit 8 Jugendlichen statt. Hierzu wurde eine Referentin vom Landesfilmdienst aus Erfurt eingeladen. In einem 5 stündigen Workshop wurden Themen wie „Cybermobbing“, „Privatssphäre im Internet“ und „Sicherheit im Internet“, besprochen. In einer Abwechslung aus Theorie und Praxis wurde der Nachmittag von Frau Franziska Bausch- Moser (Referentin) sehr interessant gestaltet. Die Jugendlichen konnten mit Hilfe der Tablets kleine Theaterstücke aufführen und lernten verschiedene Apps dazu kennen. Die kleine Gruppe der Cupcakes wuchs an diesem Nachmittag wieder enger zusammen und unterstützte sich gegenseitig. Die Kids konnten sehr viel für sich mitnehmen und ließen den Tag mit einem gelungenen Abendbrot und einem ganz klassischen Spieleabend ausklingen. Das sogar die geplante Übernachtung stattfinden konnte, freute die Gruppe am meisten. Unser Dank gilt hier vor allem Franzi vom Landesfilmdienst, die kurzfristig als Krankenvertretung eingesprungen ist und einen absolut gelungenen und spannenden Workshop für die Jugendlichen durchgeführt hat.

Am 10.10. 2020 fand dann das Treffen der jüngeren Cupcakes in unseren neuen Räumen in Wutha- Farnroda statt. 7 Kids freuten sich auf einen Nachmittag mit ihren Tablets. Einmal auf dem Tablet spielen ohne Einschränkung- dass waren die Erwartungen der meisten Elli- Kinder. Marc Hupfeld vom Landesfilmdienst übertraf ihre Erwartungen mit Sicherheit. Er erschien mit Robotern, Spiegelreflexkameras und großen Kartons zum Beschriften und alle waren ganz gespannt, was jetzt passiert. Die Zeit verging wie im Flug. Der wunderbare Einstieg mit Fragen zum Thema „Internet und Fernsehen“, welche spielerisch mit Bewegung beantwortet werden sollten, verschafften den Erwachsenen einen guten Einblick über die Wünsche und Vorstellungen der Kinder und die Realität. „Würdest du dir wünschen, dass in der Schule mehr mit Tablets gearbeitet werden würde?“- die meisten Kinder stellten sich zu „Nein“. Auf die Frage warum, antwortete die kleine Erstklässlerin Emily: „Na weil ich doch erstmal richtig schreiben und lesen lernen will“. Dann begannen die praktischen Übungen. Wir lernten den Roboter „Dash“ kennen und die Kindern konnten ihn mit Hilfe ihrer Tablets auf ganz einfache Weise selber programmieren. Ein riesen Spaß war das! In einer zweiten Übung konnten die Kinder ein eigenes Computerspiel erfinden und mussten die „Jump and Run- Welt“ zuvor auf einem Blatt Papier zeichnen- alle Kids waren begeistert! Zum Schluss lernten wir die kostenlose App „Toontastic 3D“ kennen. Hier erstellten die Kinder ihren eigenen Film, unterlegten ihn mit Musik und ließen die Trickfiguren mit ihren Stimmen sprechen- ein Megaspaß auch für uns Erwachsene. Unser Dank gilt hier insbesondere Marc vom Landesfilmdienst für den absolut gelungenen und ideenreichen Nachmittag.

Die Projekte wurden beide finanziert durch die GFAW, auch hierfür möchten wir uns bedanken. Neben Partizipation, Gemeinschaft und Demokratie, hatten die Cupcakes einfach unglaublichen Spaß und freuen sich auf alle kommenden Projekte.

 

 

zurück zu den Projekten