Wir werden mit Tablets ausgestattet!

 

Aufgrund eines Antrages für das Projekt „digitale Endgeräte“ über die Share Value Stiftung, welches einer unserer Fachberater beantragt hatte, sind inzwischen fast alle Kinder und Jugendlichen des St. Elisabeth- Vereines Thüringen ab der 2. Klasse mit einem Tablet und einer eigenen E-Mail-Adresse ausgestattet wurden. Nach und nach ist es das Ziel, digital zu kommunizieren, zu organisieren und den Kindern das Thema „Medien“ näher zu bringen.

 

Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bieten, die digitale Welt kennenzulernen, Ängste abzubauen und Neues auszuprobieren. In der heutigen Zeit ist es unserer Meinung nach wichtig, Medienkompetenzen zu erlernen und wir sehen diese Herausforderung als eine Chance, gestärkt in eine mediale Zukunft zu gehen. So haben wir uns sehr gefreut, unseren Kindern mit Hilfe der neuen Tablets einen Internetzugang zu ermöglichen. In einigen Fortbildungen wurden die Endgeräte, begleitet durch das Fachpersonal des Landesfilmdienstes, von den Mitarbeitenden selbst für ihre Kinder eingerichtet. Viele Fragen und Sorgen konnten besprochen werden: Was darf mein Kind für Spiele spielen? Was sind die Gefahren, wenn ich mein Kind alleine an das Tablet lasse? Wie kann man das Kind in der Medienzeit begrenzen? Welche Apps sind empfehlenswert? Es entstanden rege Diskussionen und unsere Mitarbeitende bekamen schöne Ideen mit auf den Weg. Unter anderen lernten wir den „Mediennutzungsvertrag“ kennen, den inzwischen jedes Kind/jeder Jugendliche mit seiner Familie ausgefüllt hat.

 

Im März 2020 erhielten die Cupcakes eine E- Mail mit der Idee, ein nächstes Treffen zu planen. Das Thema „Medien“ soll auch hier im Vordergrund stehen, damit auch die digitale Kommunikation weiter ausgebaut werden kann. In der E- Mail wurden die Jungs und Mädchen gebeten, aufzuschreiben, welche Erfahrungen sie mit dem Internet haben, welche Spiele sie spielen oder was sie sonst noch am Tablet oder Handy tun. Die Rückmeldungen waren sehr unterschiedlich und gingen vom „täglichen Zocken“, über „Geschichten schreiben“ und „Lernen mit dem Tablet“.

Corona hat uns bisher leider einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir konnten noch kein weiteres Treffen planen. Aber Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben.

 

 

zurück zu den Projekten