„Offizielle Cupcake-Treffen“

In den letzten Jahren haben die Mitarbeiter und Fachberater unseres Vereines jedes Jahr versucht, Treffen zu organisieren, um die Kinder und Jugendlichen trotz dezentraler Betreuung zusammen zu bringen. Es sollte Ihnen ermöglicht werden, sich zu sehen, ins Gespräch zu kommen, Gemeinsamkeiten zu entdecken und sich kennenzulernen. Da die Familien in ganz Thüringen „zerstreut“ leben, war es manchmal nicht ganz so einfach, die jungen Menschen zusammen zu bringen.

Im Jahr 2019 entschieden wir, dem Ganzen einen Namen zu geben und diese Treffen im Sinne der Kinder und Jugendlichen konkreter in ein Projekt zu fassen, mit dem Ziel: Die jungen Menschen sollen Mitbestimmen! Kinderdemokratie, Kinderkonferenzen und Partizipation sollten die Schlagworte sein, die dieses Projekt und die perspektivischen Zusammenkünfte untermauern. Das Projekt begann mit einem Brief an alle Kinder und Jugendlichen des Elisabeth- Vereines in Thüringen. Hier konnten sie entscheiden und ankreuzen, auf welche Unternehmung sie Lust hatten. Die Mehrheit entschied für ein 1. Treffen auf der EGA in Erfurt. In einer weiteren schriftlichen Einladung, wurde das Treffen organisiert und auch hier war uns die Selbstständigkeit und die Partizipation sehr wichtig. So sollten sich die Kinder selbstständig zurückmelden und auf die Einladung antworten und auch begründen, wenn sie nicht mitwollten. Nach ersten Anfangsschwierigkeiten, kamen die Rückmeldungen dann nahezu vollständig. So schrieben manche Kinder: „Wir freuen uns und sind dabei!“ und andere Kinder: „Ich habe keinen Bock, weil mir meine Freunde hier im Ort reichen!“ – ein erster Erfolg für uns, in der Autonomie der Kinder.

Das Ziel ist es, jedes Jahr mindestens ein „offizielles Cupcake- Treffen“ zu planen und unsere Cupcakes zusammenzubringen! Neben Ausflügen, die Spaß machen und Erlebnissen, die unsere Kinder selber mit planen, soll es auch immer einen „fachlichen“ Anteil geben. Beim ersten Treffen wurde neben der Bestimmung des Namens und der Ideensammlung für Ausflüge, auch das Thema „Kinderrechte“ besprochen und die Pädagogen erfuhren, was die Kinder über ihre eigenen Rechte wissen. Eine Hausaufgabe gab es mit nach Hause, die beim nächsten Treffen ausgewertet wird.

Einige Ideen für 2020 sind bereits entstanden und sollen umgesetzt werden. So könnte es einen Wochenendausflug in einer Jugendherberge mit den Jugendlichen unseres Vereines geben, welcher tagsüber unter dem Motto: „ Wie schütze ich mich im Internet!“ stehen könnte. Eine Zusammenarbeit mit dem Landesfilmdienst Erfurt und einem Referenten von dort ist geplant. Für die jüngeren Kinder wird ein Ganztagesausflug geplant, der ebenso unter dem Thema: „Medien“ steht!

 

 

zurück zu den Projekten